Gruppenprophylaktische Angebote sind allen Kindern ohne zusätzliche Kosten zugänglich, was die Chancengleichheit fördert. Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Akzeptanz sind uns im Umgang mit unseren Zielgruppen wichtig. Diese Grundsätze gelten gleichermaßen für die Zusammenarbeit im Team, in der Kooperation mit anderen Partnern, Berufsgruppen und Bereichen sowie im Kontakt mit Erziehenden. Den uns anvertrauten Kindern und deren Familien begegnen wir mit Verständnis, Empathie und Wertschätzung. Wir setzen uns für den Schutz des Kindeswohls ein. Kommunikation und Kooperation tragen zur transparenten und erfolgreichen Vereinsentwicklung bei. Das Personalentwicklungskonzept fördert leistungsbereite MitarbeiterInnen in ihrer Fach- und Sozialkompetenz. Die MitarbeiterInnen beachten sozial-ökologische Gesichtspunkte und fördern umweltverträgliches Handeln. Ihre tägliche Arbeit ist durch fachliche Kompetenz, Professionalität und Innovationsgeist geprägt.
Die LAGJTh verfolgt als Verein ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist gegenüber politischen Parteien, Richtungen oder Konfessionen ungebunden.
Die LAGJTh agiert auf Basis von Vertrauen, Ehrlichkeit und Verbindlichkeit. Vertrauliche Informationen und sensible Daten werden nicht weitergegeben, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Der Datenschutz wird verbindlich umgesetzt, die Standards dahingehend regelmäßig kontrolliert.