Vom 18. – 19.10.2024 fand der 16. Thüringer Zahnärztetag in Weimar statt. In diesem Rahmen erfolgte das bewährte Seminarformat der LAGJTh e. V. für die Patenschaftspraxen. Mit der Kombination von Fachwissen und praktischen Ansätzen war die Veranstaltung beliebt und ausgebucht.
Der Auftakt mit dem Vortrag von Frau Professor Dr. rer. nat. Renate Deinzer aus Gießen mit dem Thema „Nichts gelernt? Zum Zahnputzverhalten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ brachte den Teilnehmern vielfältige Einblicke zu den Ergebnissen ihrer Beobachtungsstudien hinsichtlich Zahnputzverhalten und Putzergebnissen von unterschiedlichsten Patientengruppen. Wie diese Verhaltensdefizite zu erklären sind und welche Ansätze zur Verhaltens- und damit Ergebniskorrektur angestrebt werden könnten war äußerst interessant. Im Anschluss gab es Gelegenheit mit der Referentin zu diskutieren und sie beantwortete geduldig alle Teilnehmerfragen.
Durch den zweiten Teil der Veranstaltung, der wieder aus neuen kreativen Ideen der Prophylaxefachkräfte bestand, führte Frau Dipl. Päd. Heike Eicher.
Die Patenzahnärzte konnten zunächst an einer Reise zum Zahnputzplaneten teilnehmen. Frau Saskia Sliwka zeigte, wie man mit diesem Bewegungsspiel die Kinder nicht nur begeistern kann, sondern auch ihre Aufmerksamkeit halten und grundlegendes Wissen zur Mundgesundheit vertiefen kann.
Anschließend zeigte Frau Anke Heidecke, wie Wissensvermittlung zum Zähneputzen und gesunder Ernährung bei verschiedenen Altersgruppen aussehen kann. Sie entwickelte ein „Zuordnungsspiel mit verschieden Bildkarten“, die, je nach Entwicklungsstand der Kinder eingesetzt und dann im mit ihnen auf die richtigen Vorlagen sortiert, geklebt und ausgemalt werden können.
Frau Heidecke erläuterte als nächste Impulsidee ein „Quizspiel“ (entwickelt von Theresa Curtius). Sie demonstrierte, wie man mit Kindern über einen zeitlich kurzen Impuls mit den Kindergartenkindern unterschiedlichen Alters ins Gespräch kommen und Mundgesundheitswissen diskutieren kann.
Der „Reisekoffer“(entwickelt von Andrea Stüber) wurde von Frau Heike Eicher vorgestellt. Bei dieser Impulsidee ging es um das gemeinsame Auspacken eines Koffers (hier der Reisekoffer vom Putztier Willi) mit vielen wichtigen Utensilien, die man im Urlaub nicht vergessen darf – natürlich insbesondere Hygiene- und Zahnputzutensilien, deren richtige Anwendung und Ritualisierung mit den Kindern aus unterschiedlichen Altersgruppen.
Zum Ende der Veranstaltung kamen die Teilnehmenden zur Umsetzung der gezeigten Impulsideen, zur Durchführung von Thementagen und Elternabenden, zur Kleinkindbetreuung rege ins Gespräch.
Die LAGJTh e.V. war an beiden Tagen, wie in den vergangenen Jahren auch, auf der Dentalausstellung mit eigenem Informationsstand vertreten. Hier konnten sich Patenzahnärzte und medizinisches Fachpersonal über Aktivitäten und Aufgaben der LAGJTh e.V. informieren, verschiedene Materialien für Kindergärten und die eigene Praxis mitnehmen und Fachgespräche führen. Der Stand wurde erneut sehr gut frequentiert.