Gruppenprophylaxe vor der Kamera

23.09.2022

Jährlich am 25. September wirbt der Tag der Zahngesundheit für die Vorsorge und Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. In diesem Jahr widmet sich der Aktionstag besonders der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe in Kindertagesstätten und Schulen.

In Thüringen kümmern sich rund 400 Patenzahnärzte im Ehrenamt sowie 20 Prophylaxefachkräfte der LAGJTh e. V. um die Gruppenprophylaxe in den Kitas. Die zahnärztlichen Teams der Gesundheitsämter untersuchen alle Kinder (Reihenuntersuchung) und führen zudem die Gruppenprophylaxe in den Schulen durch.

Am Mittwoch, dem 21. September waren Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen eingeladen, unseren Prophylaxefachkräften bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Im Integrativen Kindergarten „Rabennest“ in Erfurt putzen die Kinder regelmäßig ihre Zähne. Wie das richtig geht, erfahren sie 4x im Jahr durch die Akteure der Gruppenprophylaxe. Man kann sehen, dass das Zähneputzen bereits den Kleinsten viel Freude macht.

Die unterbrochene Vorsorge und das fehlende tägliche Zähneputzen in vielen Einrichtungen während der Corona-Pandemie haben den langjährigen Präventionserfolgen in der Zahnmedizin geschadet.

Deshalb freuen sich Zahnärztinnen und Zahnärzte über den schnellen Neustart der Gruppenprophylaxe und hoffen, dass das tägliche Zähneputzen in den Einrichtungen wieder überall umgesetzt wird. Es ist ganz wichtig, zu ritualisieren und zu normalisieren, so dass die Kinder die Mundhygiene verinnerlichen und als alltäglich annehmen.

In einem begleitenden Pressetermin stellten Vertreter der Thüringer Zahnärzte diese derzeit reichweitenstärkste Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche in Deutschland vor und gaben alle wichtigen Informationen und Hintergründe an die Medienvertreter.