Jugendzahnpflegetag in Arnstadt

28.09.2023

„Yellicat“ und „Willi“ auf Mission für gesunde Zähne

Im Schlosspark vor dem Theater stand am 26.09.2023 „Willi Waschbär“, das Maskottchen der LAGJTh e.V., und begrüßte etwa 160 Grundschüler aus Arnstadt. Die Aufregung war groß und spannend sollte es weitergehen, denn im Theater wartete auf die Kinder ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten.

Die studierte Musikpädagogin Bettina Flüss, alias „Yellicat“, begeisterte mit ihrer musikalischen Revue „Alle Zähne lachen blütenweiß“ die Kinder. Wie im Flug vergingen 45 Minuten mit viel Musik, Spaß und lehrreichen Mitmachaktionen über Zahnhygiene und gesunde Ernährung. Die gelbe Katze als Lehrerin vermittelte spielerisch und emotional zu den Themen Körperpflege, Ernährung und Bewegung. Immer wieder beteiligten sich die Kinder auf der Bühne und verdienten sich Obst.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Arnstadt und der LAGJTh e.V. hatten für den Anschluss viel vorbereitet. Es gab für die Schüler etliche Stationen zu entdecken. Zähneputzen gehörte selbstverständlich dazu.

Nachdem mit der KAI-Putztechnik die Zähne gereinigt waren, ging es in den Kariestunnel. Die Schüler konnten nun mit Schwarzlicht überprüfen, wie gründlich sie geputzt hatten. Das Thema Zähne war nicht nur beim Malen und Basteln präsent, es gab auch Preise am Glücksrad und beim Wurfspiel. „Willi Waschbär“ war nicht nur als Maskottchen unterwegs, die Kinder konnten auch Willi-Buttons selber machen. Es herrschte an allen Tischen reger Andrang. Zum Abschied bekam jeder Schüler noch einen Apfel von Mitarbeitern der Landeszahnärztekammer Thüringen.

Der Jugendzahnpflegetag findet alle zwei Jahre statt, um über die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen aufzuklären und Eigenverantwortung zu fördern.

Die Veranstaltung fand nicht nur Interesse bei der Thüringer Allgemeinen Zeitung, sondern wurde auch vom Team des MDR-Thüringen-Journals begleitet.