Der Tag der Zahngesundheit wurde 2024 in den Thüringer Landkreisen mit zahlreichen Aktionen wie Zahntheater, Zahnputzbrunnen, Kariestunnel, Bastelaktionen u.v.m. rund um den 25.September begangen.
Beispielsweise im Congress Centrum Suhl konnten 570 Kinder zahlreicher Kindergärten bereits am 13.09.2024 ein Puppentheater anschauen, am Zahnputzbrunnen die Putztechnik KAI einüben und anschließend im Kariestunnel mit Hilfe von Schwarzlicht überprüfen, wie gründlich sie ihre Zähne gereinigt hatten. Organisiert wurde die Aktion vom Arbeitskreis Jugendzahnpflege Suhl unter Leitung von Wiebke Felber. Unterstützung gab es durch die Prophylaxefachkräfte von der LAGJTh e.V. sowie von zwei Zahnarztpraxen, dem Zahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes Meiningen, der Verbraucherzentrale, der Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung, Mimamo e.V. und von weiteren Mitarbeitern des Gesundheitsamtes Suhl.
In Sonneberg vermittelte am 13.09.2024 das Zahngesundheitstheater mit Clown „Mausini“ kindgerecht und pädagogisch aufbereitetes Wissen zur Mundhygiene und Zahnpflege. Mit Bewegungs-, Sprech- und Singspielen begeisterte er die Kinder der Grundschule Sonneberger-Grube. Auch das Thema Ernährung spielte eine große Rolle. Am Start waren der organisierende Arbeitskreis Jugendzahnpflege unter Leitung von Frau Dr. Katrin Richter, Herr Paul, alias Clown Mausini, seinem Techniker Boris, die Prophylaxefachkraft der LAGJTh e.V., Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Sonneberg sowie Lehrkräfte und Unterstützer.
In der Festhalle in Ilmenau war am 24.09.2024 ebenfalls ein Theater am Start. „Holgers Lichtbühne“ animierte 103 Grundschulkinder und 84 Kindergartenkinder in zwei Vorstellungen mit viel Spaß und Musik zum Mitmachen. Die Kinder übten spielerisch die Zahnputztechnik nach der KAI-systematik. Jedes Kind bekam zum Abschied einen Apfel und eine kleine Geschenktüte mit Zahnpflegeset, Büchlein und Anstecker mit nach Hause. Auch hier war der Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Ilmkreises unter Führung von Zahnärztin Erdmuthe Kettler Organsatior. Die LAGJTh e.V. unterstützt von zwei Prophlaxefachkräften der LAGJTh e. V. und den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes in Arnstadt.
In Arnstadt standen auch Kinder mit Behinderungen im Fokus. In einer Aktion am 26.09.2024 übten sieben zum Teil schwerstmehrfachbehinderte Kinder der Emil-Petri-Schule das Zähneputzen und bekamen Informationen über gesundes Essen und Trinken. Die Kinder konnten leckere Äpfel kosten und infused water (mit Früchten, Gemüse, Kräutern aromatisiert und ohne Zucker) probieren.
Auch vielen anderen Thüringer Landkreisen fanden Aktionen zum Tag der Zahngesundheit statt.