Special Olympics Nationale Spiele mit Fokus auf Gesundheit

Special Olympics Nationale Spiele mit Fokus auf Gesundheit

15.02.2024

Die Special Olympics Nationale Spiele 2024 fanden vom 29.1. bis 2.2.2024 in Oberhof, Erfurt und Weimar statt. Gewetteifert wurde in verschiedenen Wintersportarten sowie Floorball, Tanzen und Klettern. Die fast 500 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung hatten vor Ort Gelegenheit am Gesundheitsprogramm Healthy Athletes teilzunehmen. Dies beinhaltete Untersuchungen und Beratungen in verschiedenen medizinischen Bereichen, etwa das nun schon 20 Jahre bestehende Mundgesundheitsprogramm Special Smiles.

Die LAGJTh e.V. war, wie bisher regelmäßig bei den Special Olympics Thüringen, ebenfalls wieder im Einsatz für die Mundgesundheit. Unsere Prophylaxefachkräfte betreuten die Sportler an den Stationen Kariestunnel und Putzbrunnen. In offener und entspannter Atmosphäre berieten und unterstützten unsere Mitarbeiterinnen die Athleten, die alle Fragen rund um das Thema stellen konnten, für die im Kontext von regulären Arztbesuchen zu wenig Zeit ist. Gut vorbereitet konnten die Teilnehmer der Special Olympics im Anschluss zur zahnärztlichen Untersuchung, die von ehrenamtliche Zahnärzten sowie Mitarbeitern und Studenten der Zahnmedizin der Uni Jena durchgeführt wurde, weitergehen. Auch dort gab es hilfreiche Informationen und Austausch beider Seiten.

Die mehr als gelungene Veranstaltung rund um Bewegung und Gesundheit wurde von vielen Seiten unterstützt, neben der LAGJTh e.V. und der FSU Jena, waren die Landeszahnärztekammer Thüringen, DGE, Krankenkassen, Wohlfahrtsverbände, das Thüringer Ministerium für Bildung und Sport sowie zahlreiche namhafte Unternehmen involviert.

Wir freuen uns auch in Zukunft, Wettbewerbe der Special Olympics im Gesundheitsprogramm zu unterstützen.