30 Jahre Gruppenprophylaxe

08.07.2022

Das Jubiläum 30 Jahre Gruppenphrophylaxe wurde als Fortbildung für die Mitarbeiter begangen. Durch das pandemiebedingte Aussetzen des Putzens in den Einrichtungen muss wieder aufgebaut werden.

Strahlende Zähne sind nicht nur gesund, sondern auch schön. Leider ist dies nicht selbstverständlich. Mit unseren Bemühungen um die Mundgesundheit der Thüringer Kinder haben wir über die Jahre deutlich mehr Erfolge als Niederlagen erlebt.

Unser Vorsitzender, Dr. Peter Pangert, lobt: „Die Kinder kennen unsere Akteure von frühester Kindheit an und haben wirklich Freude beim Erlernen der richtigen Mundhygiene.“

Am 1. Juni 1992 wurde die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen (LAGJTh) gegründet. Seit diesen Gründungstagen ist die Karies bei Kindern und Jugendlichen merklich zurückgegangen.

Um entsprechende Ergebnisse zu erzielen, haben sich die Akteure (Prophylaxefachkräfte der LAGJTh, niedergelassene und im Öffentlichen Gesundheitsdienst beschäftigte Zahnärzte und Zahnärztinnen), die gesetzlichen Krankenkassen, die Landeszahnärztekammer und weitere Partnerorganisationen von Anfang an engagiert. Die Gruppenprophylaxe in Thüringer Kitas und Schulen wurde so flächendeckend und regelmäßig für alle Kinder gesichert.

Die LAGJTh blickt mit Stolz und Dankbarkeit auf gemeinsame Errungenschaften zurück. Eine Posterausstellung im Foyer der Landeszahnärztekammer zeigte die Stationen aus 30 Jahren Gruppenprophylaxe.

Auf Feierlichkeiten im großen Stil hat die LAGJTh bewusst verzichtet. In Zeiten der Pandemie gab es viele Beeinträchtigungen im Arbeitsalltag. Für uns war es deshalb wichtig, wieder aktiver tätig zu werden, neue Wege zu gehen und gemeinsam wieder durchzustarten. Am 29.06.22 fand dafür eine ganztägige Jubiläumsfortbildung für Prophylaxefachkräfte und Akteure aus den regionalen Arbeitskreisen unter dem Motto „Motivation wecken und Lust zum Mitmachen fördern!“ mit der Referentin Frau van Os Fingberg statt.

Rückblickend auf die 5 Jahre seit dem letzten Jubiläum ist dennoch ganz viel passiert. Neben einem QM-Handbuch und zahlreichen neuen Prophylaxematerialien und Publikationen sind Ideen für Online-Impulse und Filme für die Kinder entstanden.

Neben den Sorgen um die Mundgesundheit der Kinder und den unzähligen privaten Überforderungen, die diese Zeit für alle mit sich brachte, gab es damit auch unheimlich viele kreative Lösungen in unserem Tätigkeitsfeld.

Gerade die Online-Arbeit in Form von zahlreichen Fortbildungen, aber auch die Möglichkeiten über diesen Weg die Kinder in den Einrichtungen zu erreichen war erst völlig neu und gehört mittlerweile zum Prophylaxe-Alltag.

Dennoch ist allen in der Gruppenprophylaxe bewusst, dass die Zeit der Pandemie massive Auswirkungen hatte. Einige Einrichtungen haben das Zähneputzen vernachlässigt und der Neustart fällt mitunter schwer.

Die Mundgesundheit bei den Kindern hat sich wieder verschlechtert. Dienstliche und auch soziale Kontakte müssen wieder aufgebaut werden.

Die Akteure beschrieben zum Jubiläum, dass sie weiterhin unbedingt den Spaß am Zähneputzen vermitteln möchten. Sie sehen darin eine „grundsätzliche Leidenschaft“ mit viel gesellschaftlicher Verantwortung. Neue Impulsideen, Argumente und ganz viel Einfühlungsvermögen sollen helfen, gerade jetzt wo nun Gruppenprophylaxe endlich wieder überall stattfindet.

„Neue Patenzahnärzte werden dringend gebraucht, dass dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren“ meint Dr. Peter Pangert.

Um dieses Engagement zu würdigen und auch neuen begeisterten Zahnärzten etwas an die Hand zu geben ist zum Thüringer Zahnärztetag im November auch wieder eine Fortbildung für Patenschaftspraxen geplant.