Von den Socken

Von den Socken

30.11.2022

Teamkurs und Messestand zum Zahnärztetag 2022

Regelmäßig beteiligt sich die LAGJTh e.V. am Thüringer Zahnärztetag. Neben einem Stand in der Dentalausstellung wurde, wie bereits Tradition, ein Teamseminar für die Akteure der Gruppenprophylaxe angeboten.

In diesem Jahr konnten wir die Gastdozentin Frau Dr. Giraki aus Frankfurt mit einem spannenden Vortrag zum Thema MIH (sogenannte Kreidezähne) gewinnen. Dabei war der Referentin ein Anliegen, mit Mythen und Fakten umzugehen, umfassend die aktuellen Erkenntnisse darzustellen und Antworten zu geben, wie MIH praktisch zu begegnen ist.

Um Möglichkeiten zur Impulsgestaltung in der Gruppenprophylaxe ging es im zweiten Teil des Kurses. Unsere Mitarbeiterinnen stellten den Teilnehmer*innen neue Ideen vor, die sie praktisch erfahren und mit entsprechende Materialien ausprobieren konnten.

Was man zum Zähneputzen braucht und wie man dies interaktiv mit den Kindern erarbeiten kann, erläuterte Frau Kraus mit einer Geschichte vom Wackelzahn und dem Erzähltheater (Kamishibai).

Damit die Zahnpflege mit allen Sinnen verinnerlicht werden kann, gehörte auch ein Bewegungsspiel dazu.

Anschließend wurden die Möglichkeiten der Erzählschiene vorgestellt.

Frau Jünger zeigte mit ihrer Handpuppe „Else“, wie Handpuppen als Kommunikationshelfer Zugang zu den Kindern ermöglichen.

Alle konnten eine von Frau Jünger selbstgefertigte Sockenpuppe ausprobieren und mitnehmen.

Weiterhin ging es um die Wahrnehmung von Lebensmitteln. Gemeinsam übten die Teilnehmer*innen mit Frau Eicher das kindgerechte Erkunden von Lebensmitteln am Beispiel Brot.

Frau Zimmermann verdeutlichte mit Zauberstab, Zahnputzlied und laminiertem Gebiss die KAI-Putztechnik.

Die Teilnehmer putzten dieses selbst sauber und lernten dabei, worauf bei der jungen Altersgruppe zu achten ist.

Unser Teamkurs fand guten Zuspruch und im Anschluss gab es reichlich Lob der Teilnehmer*innen.

Auch unser Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Pangert war neugierig auf die praktische Umsetzung und begleitete die Veranstaltung.

An beiden Veranstaltungstagen standen unsere Mitarbeiterinnen am Stand der LAGJTh e.V. in der Dentalausstellung für Fragen rund um den gesunden Kindermund zur Verfügung.

Praxen konnten sich hier Informationsmaterial zu Themen, wie Beruhigungssauger, Fluoridierung, Mundgesundheit von Anfang an sowie Lesehefte unserer „Willi weiß es“- Reihe mitnehmen. Neben (Paten-)Zahnärzten und Praxispersonal fanden auch Azubis und Studenten an den Stand und es gab regen Austausch.