Beratungsmaterial rund um die Geburt

Frühkindlicher Karies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei unseren Kindern.

Unsere Beratungstasche "Von Anfang an"

Der Weg in ein gesundes Leben ist für jedes Kind wichtig.

Hebammen, Familienhebammen, Ärzte und Kinderärzte, Mitarbeiter der Erstbesuchsdienste, zahnmedizinisches Fachpersonal und später auch Erzieher unterstützen und beraten die jungen Familien, damit gesundes Aufwachsen bestmöglich realisiert werden kann. Dennoch ist frühkindliche Karies eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei unseren Kindern.

Die Mundgesundheit unserer Kinder beginnt bereits bei der Familienplanung, findet Beachtung bei den Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten der Neugeborenen und endet natürlich nicht, wenn die ersten Zähnchen sichtbar werden. Unsere Beratungstasche enthält Materialien, die für die Schulung von Multiplikatoren (wie Hebammen, Familienhebammen, Mitarbeitern der Erstbesuchsdienste, Pädagogen usw.) ebenso eingesetzt werden kann, wie auch zur unterstützenden, begleitenden und beratenden Tätigkeit in Familien oder Mütterkreisen vor Ort. Der Inhalt dient der anschaulichen Darstellung zu den Themenbereichen der Mundgesundheit beim Baby und Kleinkind.

Jeder regionale Arbeitskreis für Jugendzahnpflege in Thüringen ist mit einer solchen Beratungstasche zur Arbeit rund um die Geburt ausgestattet. Die Materialien bleiben Eigentum der LAGJTh e. V.