Tag der Zahngesundheit in Thüringen

Tag der Zahngesundheit in Thüringen

22.10.2025

Jedes Jahr wird am 25. September der „Tag der Zahngesundheit“ begangen. In diesem Jahr lautet das Motto „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“. Speichel wurde in diesem Jahr als wirkungsvolles Thema gewählt, da das eigentlich gute Image der „Spucke“ den meisten Menschen unbekannt ist. Rund um den „Tag der Zahngesundheit“ fanden in ganz Thüringen viele kreative und informative Veranstaltungen statt.

In ARNSTADT, GERA, JENA und WEIMAR war Mausini
mit seinem Programm „Gesund und fit – Mausini macht mit“ eingeladen und vermittelte den Kindern, wie wichtig tägliches Zähneputzen ist.
Das Mitmachtheater nahm die Kinder mit auf eine Reise rund um die Mundgesundheit. Es wurde einfühlsam und witzig dargestellt, welche Faktoren gesunde Zähne & Co. beeinflussen und was jedes einzelne Kind selbst für gesunde Zähne tun kann.  KAI-Zahnputztechnik, knackig-frisches Essen, Süßigkeiten-freie Vormittage, die Wirkung von frischem Wasser auf den Körper, Zuckerbomben, Zähneputzen und Sprachübungen … alles wurde diskutiert und ausprobiert.  Das spielerische und aktive Interagieren zwischen Clown Mausini und den Kindern hinterlässt einen bleibenden Eindruck und sensibilisiert diese für die tägliche Mundhygiene.

u.a. waren in ARNSTADT 205 Kinder und 22 Multiplikatoren / Betreuer aus den 1. und 2. Klassen aus 6 Grundschulen eingeladen. Mitarbeiter des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes vom Gesundheitsamt Arnstadt sowie Prophylaxefachkräfte der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege e.V. organisierten die Veranstaltung und betreuten die Kinder.  Nach der Veranstaltung konnten die Kinder noch ein Geschenk zur Zahnpflege sowie einen leckeren Apfel mit nach Hause nehmen.

Am 20. September, dem Weltkindertag, fand der 3. Familienaktionstag auf dem Gelände der Viba-Nougat-Welt in SCHMALKALDEN statt. Eine Veranstaltung mit über 150 kostenfreien Mitmachangeboten. Interaktiv und informativ boten verschiedene Vereine Einblicke in unterschiedlichste Sport- und Prophylaxeangebote.  Experten zu den Themen Natur und Gesundheit lieferten praktische Tipps zu Ernährung und Fitness.

Der Informationstand vom Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst aus dem Landratsamt Schmalkalden/Meiningen in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V. war sehr gut frequentiert. Es gab die Möglichkeit an Zahnputztieren die richtige Zahnputztechnik zu üben. Basteln, malen und ein Quiz begeisterten Kinder und Erwachsene.  Experten gaben viele wichtige Tipps zur Zahn- und Mundgesundheit und beantworteten Fragen. 

Foto: N. Mattern

Auch in NORDHAUSEN wurde das Thema Mundgesundheit spielerisch mit dem interaktiven Theaterstück „Willi. komm raus“ in Szene gesetzt. In der Turnhalle der Grundschule „Am Förstermannweg“ wurde 100 Erstklässlern und Vorschülern aus zwei Kindergärten spielerisch die Wichtigkeit der Mundhygiene vermittelt. Mit dem „Theater Zahnlücke“ wurde von den Prophylaxefachkräften in pädagogisch, kreativer Weise gezeigt, wie Zähne richtig gepflegt werden und die Wichtigkeit von regelmäßigen Zahnarztbesuchen vermittelt. Riesenzahn Willi und Bibi-Bürste begeisterten mit informativen und fröhlichen Interaktionen die Kinder und trugen zur Verinnerlichung des Selbstverständnisses der Mundhygiene bei.
Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst des Landkreises Nordhausen in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e.V.

Weitere Veranstaltungen fanden u.a. in ERFURT und SÖMMERDA statt:
Informationen zum Event in ERFURThier

„Willi Waschbär“, das Maskottchen der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege e.V., unterstütze einige Veranstaltungen.

An dieser Stelle geht große Anerkennung und ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, Kreative, Betreuer und Sponsoren für ihr Engagement.