Tag der Zahngesundheit auf der BUGA 2021

25.09.2021

In diesem Jahr bot die Bundesgartenschau in Erfurt einen schönen Rahmen für die Veranstaltungen zum Tag der Zahngesundheit am 25. September 2021. Ausgerichtet wurden diese von der Landeszahnärztekammer Thüringen (LZKTH) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Thüringen (KZV) in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. (LAGJTh e. V.). Im Rahmen des Thüringer Jugendzahnpflegetages  erweiterten wir die Angebote mit abwechslungsreichen Aktionsständen und fachkundiger Beratung. Das schöne Wetter lockte zum Endspurt der BUGA nochmal tausende Besucher auf das Gelände und so waren die Stände der LAGJTh immer gut besucht.

Zahnpastaherstellung

Viel Interesse zeigten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher für die selbst hergestellte Zahnpasta. Die breite Auswahl der Geschmacksrichtungen reichte von Orange, Zitrone oder Grapefruit bis zu Basilikum und Rosmarin. So konnte sich jedes Kind seinen Wunschgeschmack aussuchen.

Kai-Gesichter basteln

Beim Basteln von Gesichtern zur richtigen Zahnputztechnik, beim Ausfüllen von Fragebögen und beim Zähneputzen am Modell konnten die Kinder ihr Wissen anwenden und erweitern. Eine Zahnbürste und die begehrte Zahnputz-Urkunde nahmen die Kinder gerne mit nach Hause.

An einer weiteren Station konnten sich Eltern und Kinder über Wissenswertes rund um das Thema Zucker informieren. Das barg für viele noch die eine oder andere Überraschung! Für individuelle Beratungen standen die Mitarbeiterinnen der LAGJTh den Besucherinnen und Besuchern gerne fachkundig zur Verfügung.

Auf der Parkbühne nebenan war das Holzwurmtheater mit einem Stück von „Manni Milchzahn“ zu Gast: Manni Milchzahn und Backi Backenzahn leben im Mund von Tobias und werden regelmäßig nach dem Essen von der blauen Zahnbürste, Herrn Borstig, besucht. Aber was kann Manni tun, wenn Herr Borstig nicht zum Putzen kommt? Ob Manni Hilfe holen konnte, erfuhren die kleinen und großen Zuschauer im Laufe dieses spannenden Theaterstücks.

Im Rahmen ihres Rundgangs zu allen Mitwirkenden fand die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner auch den Weg zur Aktionsfläche der LAGJTh. Begleitet wurde sie vom Präsidenten der Landeszahnärztekammer, Herrn Dr. Christian Junge, und weiteren Vertretern von LZKTH und KZV. Der Vorsitzende der LAGJTh, Herr Dr. Peter Pangert, nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Ministerin und bei der ebenfalls anwesenden Erfurter Sozialbürgermeisterin Anke Hofmann-Domke für die schnelle Wiederaufnahme der zahnärztlichen Untersuchungen und für die Belange der Gruppenprophylaxe einzusetzen. Zum Fototermin mit unseren Zahnfeen fanden sich viele Freiwillige!

Auch die AOK plus war auf dem Gelände an der Parkbühne mit Ständen, Aktionen und Beratungsangeboten vertreten. So ergänzten sich alle Akteurinnen und Akteure zu einem bunten und interessanten Angebot zum Tag der Zahngesundheit 2021 auf der BUGA in Erfurt.

Bilder: Landeszahnärztekammer Thüringen